Ausbildung

Salzburg

Peer Experts

Thomas HITI, Sanja KATANIC, Bianca KRACHER, Antonio KROTTMAYER, Loreta MAGDIC, Benjamin MESSERER, Marius MOSER, Dejan POPOVIC, Thomas SCHEIBER, Florian WEISER

Coaches

Barbara BAUMGARTNER, Sylvia BRUGGER, Julia EGGER, Monika WEISER

Trainer*innen

Julia FRAUNBERGER, Johannes SCHINDLEGGER, Rainer SCHRAMAYER

 

Steiermark:

Peer Experts:

Anja BÄRNTHALER, Albert BILALLI, Shirin ENGLERT, Katrin FÄRBER, Vanessa FIALA, Jan FUCHS; Sebastian JOWKO, Larissa KOHLBACHER, Celina KORBEL, Anja KORNSCHOBER, Chantal RAGITSCH, Jaqueline PETEK, Markus PRIETL, Romy SCHNEIDER, Lisa-Marie SCHLEGL,  Jaqueline STEINKOGLER, Denise ULRICH

Coaches:

Julia BLODER (Auszeit), Silke FRAIDL (ClickIn),  Heimo MACHER (Auszeit), Amir MAYR (Kinderland Steiermark), Ursula NESTLBERGER (Rotoract)

 

Trainer*innen:

Christian BARBORIC (Saferinternet.at), Alexander GLOWATSCHNIG (Saferinternet.at), Antonia PICHLER (Saferinternet.at), Elke SCHWEDER (Hazissa)

 

1. Ausbildungstag Steiermark

Am 27.1.2017 fand der 1. Ausbildungstag in der Steiermark im Karmeliterhof in Graz mit 17 PeerExperts und 5 Coaches statt. Die Teilnehmer*innen bekamen zu Beginn eine Einführung in das Projekt, in der Rahmenbedingungen und Ziele, sowie die eigene Rolle als PeerExpert besprochen wurde. Anschließend wurden Workshops zu den Schwerpunktthemen: „Ich im Netz und technische Basics“ sowie zu „Gewalt im Internet“ durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf der Frage, wie Peers in solchen Situationen agieren können. Dies konnten sie durch Rollenspiele ausprobieren. Abschließend erfolgte noch ein Ausblick auf die weiteren Ausbildungstage.

 

 

 

 

2. Ausbildungstag Steiermark

Am 28.02.2017 fand der 2. Ausbildungstag in der Steiermark statt. Teilgenommen haben 15 PeerExperts und 4 TrainerInnen. Zu Beginn wurde der erste Ausbildungstag nochmal reflektiert und nachbesprochen. Anschließend fanden Sensibilisierungs-Workshops zu den Themen Mobbing, Sexting, Grooming, Sextortion und Porno vs. Realität statt. Außerdem wurde die Thematik rund um Datenschutz und Social-Media Profileinstellungen sowie Beispiele für PeerAktionen besprochen und gemeinsam durchgegangen. Danach wurden Beispiele für PeerAktionen zur Orientierung und Anregung aufgegriffen und noch ein Ausblick auf weitere Aktivitäten gegeben.

 

 

 

 

 

1. Ausbildungstag Salzburg

Am 08. Mai 2017 fiel der Startschuss in Salzburg: Der 1. Ausbildungstag fand mit 10 PeerExperts und 4 Coaches statt.

Zu Beginn wurde das Projekt mit seinen Zielen und Rahmenbedingungen vorgestellt. Danach wurde in Gruppen zum Thema „Sicherheit im Internet“ sowie „Gewalt und Konflikte im Internet“ gearbeitet.

 

 

Toolbox-Treffen in Wien

Am 22. und 23. Mai 2017 fand in Wien das „make-IT-safe 2.0“ Toolbox-Treffen für PeerExperts und ihre Coaches statt. Zwei Tage lang konnten die Jugendlichen aus der Steiermark und aus Salzburgs Methoden die ihre Peers zum Thema „Kinderschutz Online“ sensibilisieren sollen testen. Aus den Ergebnissen wird eine Online Methoden Toolbox erstellt, die öffentlich über die Make-IT-Safe Homepage zugänglich sein wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Ausbildungstag Salzburg

Am 9. Juni 2017 fand der 2. Ausbildungstag in Salzburg mit 8 PeerExperts und 4 Coaches statt. Der Ausbildungstag startete mit einem Rückblick auf das Toolbox-Treffen in Wien. Anschließend wurde von Elke und Alex von „Rat auf Draht“ ein Workshop zum Thema „Sextalks“ durchgeführt. Hierbei ging es vor allem um rechtliche Grundlagen zum Thema Sexualität und Internet, viele Beispiele durchbesprochen und dabei wurden einige Mythen entlarvt. Abrundend erfolgte ein Ausblick auf mögliche regionale Aktivitäten über den Sommer.

 

 

 

 

3. Ausbildungstag Steiermark

Am 4. Juli 2017 fand der 3. und vorerst letzte Ausbildungstag in der Steiermark statt. Teilgenommen haben 11 PeerExperts und 3 Trainer*innen. Zu Beginn berichteten Romy und Lari von den ersten Peeraktivitäten, die sie durchgeführt haben. Danach fand ein Workshop zum Thema „Präsentation und Kommunikation“ statt. Anschließend wurden in Form von Rollenspielen Situationen ausprobiert, in die die Peers in ihrer Tätigkeit kommen können. Abschließend wurden die Ausbildungstage evaluiert und es erfolgte ein Ausblick über Sommeraktivitäten.

 

 

 

3. Ausbildungstag Salzburg

Am 22. September 2017 fand bei akzente Salzburg, Initiativen für junge Leute der 3. Ausbildungstag der #makeITsafe 2.0 Peer Experts statt! Es wurden Präsentationstechniken geübt, Peer-Methoden ausprobiert und auch noch spannende Themen genau besprochen wie Privatsphäre-Einstellungen und Datenschutz bei Instagram, Musical.ly & Co.! 📱Nun sind die #PeerExpertsgewappnet für ihre Peer-Aktivitäten!